Informationen und Veranstaltungen

KKK am 6. September
 

KKK hätt jetz e Schloss aan 

d’r Brück!

 

Meta und Chris Schmitz haben uns mit viel Humor und Eigenwitz durch Köln geführt.

An allen Stationen wurden kölsche Lieder gesungen, immer passend zu den jeweiligen Erzählungen. Bei dem Sternenteppich für den Kölner Dom z.B.: „Wenn am Hmmel de Stääne danze….

Und wir haben jetzt ein Schloss an der Hohenzollernbrücke. Wir wurden darüber aufgeklärt, dass dieser alter Brauch ursprünglich von italienischen Studenten stammt, die damit zum Studienende ihre ewige Freundschaft signalisierten. So haben wir uns alle mit unserem ehemaligen „Allianzkürzel“ verewigt. Und der Schlüssel flog natürlich in den Rhein.

Nach einem Kölschstopp ging es zur Kardinalstatue von Josef Frings. Nach einigen Anekdoten war dann beim Jupp-Schmitz-Denkmal unsere schöne Tour zu Ende.

Wir haben viel gelacht und uns köstlich amüsiert. Ein jeckes Paar die „Schmitzens“.

Danach sind wir zum Abschluss beim Italiener an Farina eingekehrt um gemeinsam etwas zu essen und zu trinken.

Ein gelungener Nachmittag.

 

Hier geht es zu den Bildern der Tour

"Eat the World" in Ehrenfeld am 31.08.2021

 

Unsere zweite kulinarische, kulturelle Führung ging diesmal durch Ehrenfeld.

Gespickt mit geschichtlichem Hintergrund über den Stadtteil, der heute als hip und multi-kulti gilt und in dem sich auch Künstler sehr wohl fühlen.

Hier, wo der Duft der großen weiten Welt zu Hause war (4711) besuchten wir u.a. ein Lokal mit türkischen Spezialitäten, wo wir Pancanga (mit Gemüse gefüllte Teigtaschen) probieren durften. Sehr lecker!!

Anschließend wurden wir im "La Galana" nach „Kuba“ in eine Zigarren-Manufaktur entführt. Hier erwartete uns die Chefin des Hauses mit einem unsagbar leckeren Dessert-Rum und einer "Schokoladenzigarre" im Ambiente einer kubanischen Filmkulisse. Einfach wunderbar.

Im „Eisfeld“ kosteten wir spannende Eissorten wie Ananas-Minze, Rhabarber und Tonka.

Neben besonderen Muffins im „Weltempfänger“ und Bio-Käsestangen von der „Mehlwerkstatt“ probierten wir dann zum Abschluss leckere Pestos im gemütlichen Biergarten des „Badenbaden“, direkt neben dem Neptunbad.

Alles in allem –ein sehr gelungener Ausflug, den wir sicher mit den Führungen von „Eat the world“ in anderen Stadtteilen wiederholen werden.

 

Danke an Gerda und Gerlinde für die tolle Organisation und Vorbereitung.

Gerlinde Caleroni

Gerda Weber

Diese neuen Beisitzer kümmern sich jetzt um KKK

 

Anspruchsvolle Museen (mit einer echten "Schokoladenseite"), wunderbare sakrale Bauwerke, eine facettenreiche Musik- und Theaterszene, Parks, Gärten, Denkmäler: Köln ist eine "erste Adresse" für Genießer in Sachen Kunst und Kultur! Auch jenseits der Stadtgrenze warten lohnende Erkundungen.

  

Wann und wo Sie nicht die Geldbörse zücken müssen, zeigen wir Ihnen unter "Mobil und Aktiv".  Musikerleben und Museumsbesuche gibt es an mehreren Tagen gratis!

  

Sie wollen zu einer "Tour mit Kultur" lieber zusammen mit Gleichgesinnten aufbrechen? Gerne. Unter dem Motto "Kunst und Kultur in Köln", kurz: KKK, möchten wir Ihnen künfig interessante Besuche und Exkursionen anbieten.

Aktuelle Einzelheiten erfahren Sie auf unserer Homepage.

 

Das NS-Dokumentationszentrum in Köln

 

Das El-DE-Haus

Die Via Culturalis in Köln

 

Hier können sie Stadtgeschichte erleben mit Hilfe einer App erleben.

 

App zur Via Culturalis