Über uns

Chronik

Gründung

 

Unsere Pensionärs- Gemeinschaft wurde 1961 auf Veranlassung des damaligen ZN-Chefs Randolph Bartholme gegründet. Es war die Idee, die Pensionäre, die zu ihrer aktiven Dienstzeit den Wiederaufbau der Allianz nach dem Krieg und die in den 50iger Jahren bereits deutlich sichtbaren Erfolge erarbeitet hatten, auch nach ihrer Pensionierung am Erfolg teilhaben zu lassen und sie nicht in die Anonymität zu entlassen. Auch sollte die Einbindung in die damals noch propagierte "Allianzfamilie" über die Mitgliedschaft in der Pensionärsgemeinschaft gefestigt werden. Seither wurde jeder Pensionär des Standortes Köln automatisch Mitglied der Pensionärsgemeinschaft.

 

Seit dem Jahr 2004 wird auf Veranlassung der Allianz nur Mitglied, wer auf Anfrage durch den Verein die Aufnahme wünscht. Von den z.Zt. ca. 800 berechtigten Pensionären haben ca. 130 Desinteresse gezeigt und die Zahl der Mitglieder ist auf ca. 670 Mitglieder gesunken.

 

 

50 Jahre GAP